SM Dressur 2021: Estelle Wettstein gewinnt Bronze mit QUATERBOY
Estelle Wettstein erreichte an den Schweizer Meisterschaften Dressur in Roggwil BE bei der Elite den dritten Platz. Die Titelverteidigerin holte sich mit QUATERBOY 142,21 Punkte. Gold ging an die Thurgauerin Charlotte «Tiggy» Lenherr auf Sir Stanley W mit total 144,71, knapp vor der Silbermedaille für Carla Aeberhard mit Delioth von Buchmatt CH mit 144,19 Punkten.
Nach dem Grand Prix am Samstag, der ersten von zwei Teilprüfungen, führte zunächst noch Carla Aeberhard mit Delioh von Buchmatt CH, vor Charlotte Lenherr mit Sir Stanley und Charlotta Rogerson mit Famora. Dahinter lauerten Estelle Wettstein mit Quaterboy und Elena Fernandez mit Sueno II, alle punktemässig sehr nahe beieinander. Als Vierte startend in der entscheidenden GP-Kür am Sonntag, konnten sich Estelle und Quaterboy im Vergleich zum Vortag nochmals deutlich steigern und sich mit einer Benotung von 73,09 % vor die bisherige Drittplatzierte setzen. Die beiden Erstplatzierten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Tanz um die Medaillen, den am Ende Charlotte Lenherr auf Sir Stanley W knapp vor Carla Aeberhard mit Delioth von Buchmatt CH für sich entschied.
Estelle freut sich nach der Siegerehrung:
Ich freue mich sehr über die Bronzemedaille, auch wenn die Titelverteidigung natürlich das Ziel gewesen wäre. QUATERBOY hat in den letzten Monaten ausserordentliche Fortschritte gemacht und sich auch an der Schweizer Meisterschaft gut gezeigt. Es war mir jedoch klar, dass wir hier auch an den Start gehen wollen, um Routine zu sammeln. Leider hatten wir dieses Mal etwas mehr Spannungen drin, als an den letzten Turnieren, und "Boy" liess sich, vor allem im Schritt, auch zu ein paar Fehlern hinreissen, was natürlich ärgerlich ist. Auch am Sonntag war er noch etwas angespannt, trotzdem gelang uns eine deutliche Steigerung, was mich sehr freut, nicht nur weil mir damit zum zweiten Mal in Folge an der SM der Elite eine Medaille vergönnt war. Ich kann nur sagen, dass ich überglücklich bin, wie QUATERBOY sich entwickelt, und ich freue mich auf die Zukunft mit ihm!»