OS Tokio: Start frei für Estelle und West Side Story am Sonntag, 25. Juli, 12.30 Uhr (Schweizer Zeit)!

OS Tokyo: Estelle Wettstein und West Side Story - 3 / VetCheck 23.7. (Bild: Team Wettstein) OS Tokyo: Estelle und das Team Wettstein mit West Side Story OLD: "Ready to compete" nach dem VetCheck (Bild: Team Wettstein)

Nachdem Estelle Wettstein und West Side Story OLD in den letzten zwei Tagen unter verschiedenen Lichtbedingungen (Flutlicht vs. Sonnenschein) im schönen Olympiastadion im Baji Koen Equestrian Park in Tokio nochmals gut trainiert haben, stand heute (Nacht Schweizer Zeit) der VetCheck an. Diesen hat «Westi» souverän bestanden und ist damit offiziell zum Start an den Olympischen Spielen in Tokio zugelassen. Damit heisst es: Jetzt geht’s los! Und: 頑張れ = Ganbatte: «Gebt euer Bestes!»

Denn die Einteilung und Startzeit stehen nun auch fest: Estelle Wettstein und West Side Story OLD starten am Sonntag, 25. Juli, in der Group E, der fünften von insgesamt sechs Gruppen. Ihre Startzeit ist 19.30 Uhr (Ortszeit in Japan), das entspricht auf Grund der Zeitverschiebung 12.30 Uhr Schweizer Zeit! Sie tritt in ihrer Gruppe E als Nr. 6 startend gegen neun weitere Dressurreiterinnen und -reiter an, darunter auch die deutsche Medaillenanwärterin Dorothee «Doro» Schneider.

Die offizielle Startliste ist unter diesem Link verfügbar.

Ich freue mich riesig auf die bevorstehende Aufgabe, auch wenn klar ist, alle Gruppen sind sehr gut besetzt und es sind immer mindestens zwei Top-Dressurreiter dabei. Aber wir machen einfach das Beste und wollen den besten Grand Prix reiten, den wir je gezeigt haben. Ziel ist eine Klassierung in der ersten Hälfte der Startenden, also unter den Top 30. Und wenn alles optimalst läuft, liegt vielleicht ja noch mehr drin. ‘Westi’ und ich sind auf alle Fälle bereit!», sagt Estelle am Tag der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Tokio.

OS Tokyo: Estelle Wettstein und West Side Story - 1 / VetCheck 23.7. (Bild: Team Wettstein) OS Tokyo: Estelle Wettstein und West Side Story beim VetCheck (Bild: Team Wettstein)

Wettkampfmodus Dressur bei den Olympischen Spielen

Der Grand Prix wird in einer Gruppenphase an zwei Tagen (24. und 25. Juli) ausgetragen. Sechs Gruppen á zehn Reiter sind startberechtigt, darunter 15 Teams à 3 Reiter, sowie 15 Einzelreiter. Zu letzteren gehören auch Estelle Wettstein und West Side Story OLD. Ziel ist es für das Schweizer Paar, unter die Top 30 zu reiten.

Der Grand Prix dient als einzige Qualifikation für die Einzel- und Mannschaftsentscheidung. Die Teammedaillen werden im Grand Prix Special vergeben. Startberechtigt sind die acht besten Teams aus dem Grand Prix. Im Special können sich die Reiter eine individuelle Musik für ihre Prüfung aussuchen, die aber nicht mitbewertet wird. Die Schweiz stellt jedoch kein Team.

In der Grand Prix Kür, in der zu individuell ausgesuchter und mitbewerteter Musik geritten wird, fällt die Entscheidung um die Einzelmedaillen. 18 Paare sind startberechtigt: die zwei besten jeder Grand-Prix-Gruppe sowie sechs „Lucky Loser“, also die sechs besten unter den nachfolgend platzierten Paaren.

Übertragung der Olympischen Spiele der Reiter in TV und Internet

SRF, wie auch ARD und ZDF, übertragen die Olympischen Spiele in Tokio in Livestreams. Ausserdem bietet Eurosport ein umfangreiches Programm inklusive Reitsport. Sie sind über die nachfolgend aufgeführten Plattformen verfügbar (teilweise kostenpflichtig):

SRF:

Neben dem Programm von SRF zwei können zahlreiche weitere Olympia-Events live mitverfolgt werde auf «Tokyo Total» auf 9 Livestream-Kanälen. Da kann man selber zwischen vielen Olympia-Wettkämpfen hin- und herschalten:

Link: Tokyo Player – SRF

ARD/ZDF:

Am Sonntag, 25. Juli, Dressur Grand Prix Teil 2 (Qualifikation), 9:55 bis 15:20 (Reporter: Gert Herrmann)

Link: ZDF (www.zdf.de/sport/olympia/reiten)

Eurosport:

Eurosport überträgt alle Reitsportwettbewerbe. Der Dressur Grand Prix ist ab 24. Juli auf eurosport.com wie folgt im Programm:

Link: Watch Equestrian Dressage Individual - Grand Prix | Tokyo 2020 Olympics (eurosport.com)

Der TV-Sender Eurosport 1 ist als Livestream beim Streaming-Dienst „Joyn“ kostenlos verfügbar. Wer die kompletten Spiele und jedes Event sehen will, kann dies via Joyn PLUS+ bzw. im Eurosport Player tun. Dafür ist dann allerdings ein kostenpflichtiges Abo erforderlich. Eurosport bietet verschiedene Pakete an. Infos dazu gibt es hier.

Die Übertragungszeiten finden sich hier: https://www.eurosportplayer.com/olympics/sport/equestrian

 

Olympische Sommerspiele Tokyo: Estelle und West Side Story OLD are "ready to compete"!