Das grosse Herz des Schwarzen Riesen «Freddy» schlägt nicht mehr ...

Estelle Wettstein hat unerwartet ihr international erfolgreiches Top-Dressurpferd Friedrich der Grosse verloren. Am vergangenen Sonntag hat sich der grosse Oldenburger Rappwallach eine Fraktur am Hinterbein auf der Weide zugezogen. Er konnte nicht mehr gerettet werden und musste in der Folge eingeschläfert werden. Estelle war bis zum Ende bei ihm. Das ganze Team der Familie Wettstein trauert um das plötzliche Ableben von «Freddy». Er wurde nur 14 Jahre alt.

Die Verletzung war so schwer, dass wir uns nach Rücksprache mit den Ärzten zum Wohle des Tieres entschieden haben, Freddy einzuschläfern. Diese Entscheidung trifft uns alle sehr schwer. Das Freddy nicht mehr bei uns ist, ist ein riesiger Schock. Sein Charakter, sein grosses Herz, seine Art und seine Freundschaft wird uns allen sehr fehlen. Er war über die Jahre hinweg viel mehr als ein Sportkamerad. In unseren Herzen hat er einen riesigen Platz eingenommen, den er dort auch immer behalten wird», sagt Estelle Wettstein, stellvertretend für die Familie und Besitzer.

Zahlreiche sportliche Highlights

Zwei Mal in Folge konnte Estelle Wettstein mit Friedrich der Grosse souverän die Schweizer Meisterschaften der Jungen Reiter gewinnen und sich wiederholt auf internationalem Parkett behaupten. Allein 2014 siegte Estelle Wettstein acht Mal mit ihrem ausdrucksstarken Oldenburger und setzte sich bei den Jungen Reitern damit auf Platz fünf der Weltrangliste. 2015 konnten sie dann nahtlos an ihre Erfolgsserie anknüpfen: Einen Höhepunkt markierte der Bronzemedaillengewinn im Einzel beim CDIO in Hagen (D) in einer Intermediaire II der U25-Tour. Mit einer Spitzenwertung von 72,9 Prozent verhalf das Duo dem Schweizer Team hier gleichzeitig zum Silberrang. 2017 schaffte sie mit dem Oldenburger den Sprung in die Grand Prix Klasse - und das auch auf internationaler Ebene, u.a. mit Siegen am CDI von Saumur (F). Nach einer Verletzungspause war das Paar 2018 zurück und u.a. siegreich in der GP-Kür des CDI von Crozet (F) mit 72,850%. An ihrer ersten Schweizermeisterschaft Dressur in der Kategorie der Elite hat Estelle mit Friedrich der Grosse gleich die Bronzemedaille gewonnen. Die Basis dazu legte das Paar im GP mit 69,5% und dem 3. Rang. Am Sonntag in der Kür steigerten sie sich dann sogar auf 76% und belegten damit den 2. Platz!  

Friedrich der Grosse, geb. 2005, v. Florencio I a.d. Kikki v. Freiherr, stammte mütterlicherseits aus der namhaften Stutenfamilie der Kateste, und damit aus einer der ältesten und weltweit renommiertesten Stutenfamilien. Großmutter Kimba II brachte u.a. die gekörten Hengste Sunday Boy v. Silvio I sowie Feinglanz v. Feinbrand.